Trotz Wahlsonntag: Besucherrekord bei „siegburg gesund“

Über 3.000 Besucher kamen am Sonntag zur zweiten Gesundheits-, Wellness- und Fitnessmesse „siegburg gesund“ in die Siegburger Rhein-Sieg-Halle. Viele Siegburger verbanden offenbar den Gang zum Wahllokal mit einem Besuch der nahe gelegenen Messehalle.

Die rund 60 Aussteller freuten sich über ein reges Interesse an den ausgestellten Produkten und Dienstleistungen. Auch die drei Vortragsräume sowie die Aktiv-Workshops auf der Bühne waren fast den ganzen Tag über gut besucht. Lediglich zu Beginn der Messe um 10:00 Uhr war der Publikumsstrom noch etwas spärlich. Spätestens aber ab der Mittagspause wurde es richtig voll in der Halle und den Sälen. Besonders viele Besucher wollten um 14:15 Uhr den bekannten Kinderpsychiater und Bestsellerautor Dr. Michael Winterhoff sehen, der sein neues Buch zur „Wiederentdeckung der Kindheit“ vorstellte. Die rund 150 Zuschauer lauschten gebannt seinem provokanten Vortrag zum kritischen Entwicklungszustand unserer Kinder und den Folgen der ständigen Erreichbarkeit durch E-Mail und Smartphone auf die Psyche der Eltern.

Viele Besucher waren von weit her gekommen, um den Vortrag des bekannten Gesundheitsbloggers René Gräber zum Thema „Heilfasten“ zu hören. Einige dieser Zuhörer beklagten, dass für Gräber nicht mehr Redezeit vorgesehen war. Gräber machte aber das Beste daraus und stand seinen Fans im Anschluss an seinen Vortrag noch lange für Fragen zur Verfügung.

Veranstalter Christoph Steinhauer freute sich über das positive Echo: „Der eine oder andere hatte im Vorfeld befürchtet, dass der Messetermin zur Bundestagswahl viele Besucher abhalten könnte. Das hat sich zum Glück überhaupt nicht bewahrheitet und zeigt das nach wie vor sehr starke Interesse an Gesundheitsthemen.“ Die nächste Messe findet am 16. September 2018 in der Stadthalle Bonn-Bad Godesberg statt und dann 2019 wieder in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle, die bis dahin mit einem architektonisch ansprechenden Anbau erweitert wird.

Dr. Michael Winterhoff signierte sein neustes Buch.

Blogger René Gräber bei seinem Vortrag.

Gesunde Ernährung mit Gerstengras von jomu.

Trockenfrüchte – für eine ausgewogene Ernährung

Viele Gesundheitsinformationen und Checks boten die Aussteller.

Ein umfangreiches Vortragsprogramm lockte viele Siegburger.

Einfach mitmachen! Mit gezielten Übungen den Stress abbauen. Hier Claudia Zecha-Wentzlaf von Nia Bonn.

Schicke Gesundheitsprodukte zum Wohlfühlen. Hier der Aussteller leguano.

Besucher entspannen bei Shiatsu.

This entry was posted in Aktuelle Meldungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.